www.50-bmg.de
www.50-bmg.ch

Waffen im Kaliber .50 BMG

Startseite
Warum .50 BMG ?
Das Kaliber ...
Zivile Verwendung
Militär. Verwendung
Hersteller von .50ern
Wiederladen der .50er
Schießstände
IWA Bilder
Bilder allgemein
 
Linksammlung
Feedback
Quellen

Einleitung / Neues

 

An dieser Stelle möchte ich auf Neuigkeiten zum Thema und auf neue Inhalte meiner Seiten hinweisen.

 

  • Weitere vier(!) Schießstände wurden der Standliste hinzugefügt (23. Oktober 2016)
  • Ein weiterer Schießstand in Sachsen wurden der Standliste hinzugefügt (29. März 2016)
  • Ergänzung Energiebegrenzung von 7000 J beim Schießstand des SG-Steinwald e.V. (29. März 2016)

  •  
  • Zwei weitere Schießstände wurden der Standliste hinzugefügt (14. Februar 2016)
  • Aktualisierung der Angaben zum Schießstand Landau (14. Februar 2016)
  • Emails seit dem Umzug wurden wegen einer erst jetzt aufgefallenen Fehlkonfiguration nicht zugestellt. Die gemeldeten Informationen fließen schnellstmöglich ein.
    Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung (27.05.2015)
  • Aktualisierung der Angaben zum Schießstand MSZU (27.05.2015)
  • neues Heim für diese Website (19.03.2014)
  • Linkkorrektur Saxonia (07. Februar 2008)
  • Zwei weitere Schießstände wurden der Standliste hinzugefügt (13. September 2007)
  • die Liste der Hersteller aktualisiert. Möglicherweise fehlen immer noch Hersteller aus dem ehemaligen Ostblock... (19. August 2005)
  • neue Infos im Wiederlade-Bereich - neu aufgenommen: LEE-Presse, Zündhütchentabelle (11. August 2005)
  • Falschmeldung. Bei dem sogenannten neuen Schießstand handelt es sich um den ehemaligen WTC-Kötz-Stand. (11. August 2005)
  • Ich habe die Information bekommen, dass es einen weiteren, für .50 BMG zugelassenen, Schießstand gibt.
    Ich habe diese Information zu der Liste der Schießstände hinzugefügt. (02. Juli 2005)
  • Infos von der IWA 2005, auch wenn es schon im März war. (02. Juli 2005)
    • Steyr hat nun eine. 50 BMG Einzelladerbüchse mit teilkanelliertem (geflutetem) Lauf im Programm.
    • Eventuell wird ein weiterer Hersteller (vermutlich in diesem Jahr) den deutschen .50 BMG-Markt betreten. Mehr wird noch nicht verraten.
    • Magtech hatte auf dem eigenen Stand in einer Vitrine .50 BMG-Munition mit diversen Geschossen. Sie waren nach meinem Dafürhalten hauptsächlich für den dienstlichen Gebrauch bestimmt, es gab jedoch auch Patronen, die augenscheinlich mit Standardgeschossen bestückt waren. Genauere Informationen bzw. Spezifikationen oder Ähnliches war der Standbesatzung bei Magtech nicht zu entlocken. Sie verwiesen mich an deren General-Vertreter/-Importeur "Wischo". Die Leute auf dem Wischo-Messe-Stand glänzten allerdings mit nicht vorhandenen Informationen zu den von ihnen 'generalimportierten' .50 BMG Produkten. SCHADE!
    • DSR-Precision hatten einen eigenen Mehrlader-Prototypen auf ihrem Stand. Das Aussehen/Design war militärisch modern und an deren andere Modelle angelehnt.
    • Eine mit "M93 Long Range Rifle - Black Arrow" bezeichnete .50er Büchse vom Hersteller Zastava (auf deren Website im Bereich der militärischen Waffen eingeordnet) wurde ebenfalls auf dieser internationalen Waffenmesse für zivile Waffen ausgestellt.
    • Das waren die meisten Kaliber-.50-bezogenen Neuigkeiten, die mir persönlich aufgefallen sind. Das OA-50 habe ich nicht auf der IWA 2005 gesehen.

  •  
  • Kurze Downtime wegen Umzug des Projektes vom Hoster 1und1 zum Hoster 1und1.
    Ja, richtig gelesen. Wenn man innerhalb von 1und1 eine Domain (Webadresse) von einem Vertrag auf einen Anderen wechselt, wird sogar der DeNIC-Eintrag 'aktualisiert'. Natürlich mit den selben Angaben, die auch vorher schon dort drin standen.
    Mann-oh-Mann ... Aber egal, die Finanzlage machts nötig. Augen zu und durch. (07. Sept. 2004)
  • Im selben Zuge wurden einige Bilder wegen Webspace-mangel entfernt. (07. Sept. 2004)
  • Seite zur inzwischen einjährig umgesetzten Novelle entfernt (30. August 2004)
  • Linksammlung geprüft (März 2004)
  • [Gelöscht] Kopie eines Beitrags aus dem IWÖ-Forum.
  • [Gelöscht] Aufklärung über die aktuelle Lage bezüglich des neuen Waffengesetzes und deren Verordnungen. (15. November 2002)
  • Ein weiterer Schießstand (Dessau) wurde in die Liste aufgenommen. (07. Juli 2002)
  • Eine neue Seite wurde hinzugefügt: Quellenangaben (07. Juli 2002)
  • Ein weiterer Hülsentrimmer. Ein Lyman-Produkt ebenfalls auf der Wiederladenseite. (27. Juni 2002)
  • Hornady-Wiederladepresse-Kit auf der Wiederladenseite ergänzt. (22. Juni 2002)
  • Hülsentrimmer von Forster ebenfalls auf der Wiederladenseite ergänzt. (22. Juni 2002)

  •  
  • IWA-Review 2002 (Rückblick):
    - Fotos der IWA 2002 finden Sie unter IWA Bilder
    - Fotos eines .50BMG-Prototyps (bei den IWA-Fotos)
    - Firma Kempf (Hersteller der "Megasniper") existiert nicht mehr. Die weitere Produktion des "Megasniper" und der Vertrieb wurde von der Fa. Klaus Hiendlmayer aus Eggenfelden (D) übernommen.
    - Firma ZVI aus Tschechien baut eine Kaliber .50 BMG-Büchse.
    - In Schneckengrün kann nur bis 300m geschossen werden.
    - Auf der D-Gallery (Sennelager) wird das Schießen mit Kaliber .50BMG vermutlich sterben. Hintergründe erfahren Sie auf www.nra-d.de unter der Rubrik "News".
    - Saxonia hat ein neues Big-Valve Modell (M2). Es ist noch nicht auf deren Website.
    - IMI (Israel Military Industries) produziert Matchmunition
    - FN Herstal produziert ebenfalls .50 BMG Munition.
    - RCBS bietet neben dem Umrüstsatz auf .50 BMG für die AmmoMaster-Wiederladepresse auch einen Matritzensatz, eine Hülsenhalskalibriermatritze, eine Trimm-Matritze für die Hülsenlänge und einen Adapter für den Hülsenhalter an.
    - offiziell: RWS (Dynamit Nobel) produziert .50 BMG-Boxer-Zündhütchen (RWS-Nr.: 8212; Packungsgröße: 50 Stk.).
    - Lapua wird (voraussichtlich ab 3. Quartal 2002) ein Geschoss in .50 BMG anbieten.
    - Geschosshersteller: Armurerie André Quinsa (GPA Geschosse) aus Frankreich. Das 50er ist, wie viele andere, noch nicht auf deren Website verzeichnet.

  •  
  • Logo und Bookmark-Icon wurde hinzugefügt. (13. Feb. 2002)
  • Notgedrungene Umsetzung des gesamten Projektes als statische Webseiten. Dadurch wurde eine Umbenennung aller internen Linkziele und Webseiten notwendig.
    Bitte ändern Sie nötigenfalls Ihre(n) Bookmark-/Favoriteneintrag. (11. Feb. 2002)
  • Durch die Verlagerung der Webseiten ist kein Mailformular mehr verfügbar. (11. Feb. 2002)
  • Ein weiterer Schießstand (in der Pfalz) wurde in die Schießstand-Liste aufgenommen.
  • Kurzvorstellung der Reduzierhülsen plus Ladedaten von OA auf der
    Seite: Wiederladen der .50er
  • Endlich ist die (bescheidene) Liste der zugelassenen Schießstände online.
  • Die Herstellerseite wurde mit Links und Bildern erweitert.
    Jetzt ist von den meisten Modellen ein Bild verfügbar.
  • In der Fußleiste ist nun mein öffentlicher Schlüssel (PGP/GnuPG) und eine E-Mail-Adresse zum Mailen ohne Formular implementiert.
  • Die Hinweise zur GEE finden Sie unter dem Punkt: Das Kaliber ...

 

Zum Seitenanfang zurück
 
Diese Seite wurde zuletzt am 23. Oktober 2016 modifiziert.
Projekt erstellt: im Nov. in 2000;    mail@50-bmg.de